Cattery of Sunny Hillside

Wir betreiben unsere kleine Hobbyzucht zusammen. Wir, das sind Mutter Karin und Tochter Tatjana. Zur Familie gehören noch Tochter Maureen, die zwei wunderschöne Hunde (Boxer) hat und Sohn Felix, Student der Medieninformatik in Düsseldorf. Ihm haben wir diese tolle Webseite zu verdanken, was uns ganz besonders gefreut hat.

Wie alles begann...

Tatjana wollte sich eine Katze ins Haus holen und war deshalb bei einer Pflegestelle eines Tierschutzverbandes um zwei Kätzchen anzuschauen. In dieser Pflegestelle lebte eine rassereine Maine Coon im Privatbesitz dieser Familie. Tatjana sah das erste Mal eine rassereine, ausgewachsene Maine Coon in echt und war restlos begeistert. Sie konnte sich an diesem Tier nicht satt sehen und sich somit auch nicht für eine der beiden Pflegekatzen entscheiden. Nach Hause gekommen, erzählte sie der Mama (Karin) von ihrem Erlebnis. Nach einem mehrstündigen Gespräch war die Idee geboren! Wir wollten nicht nur beide eine Maine Coon besitzen, es entstand sofort der Zuchtgedanke dieser wunderschönen, mächtigen, liebevollen und verschmusten Tiere.

Wir machten uns auf die Suche und so kam unsere erste Zuchtkatze im Alter von 12 Wochen Diamond of Flaming Moon und unser erster Zuchtkater Barell von Kattara zu uns. Uns war klar, dass wir auch auf Katzen-Ausstellungen gehen wollten. Die erste Ausstellung, damals in Düren, haben wir als Besucher erlebt und uns alles angeschaut. Wir waren begeistert wie die sanften Riesen in ihren Käfigen lagen und die Bewunderung der Besucher genossen haben. Nein, wir sind nicht der Meinung, das eine Ausstellung Quälerei für die Tiere ist, denn wenn man einmal miterlebt hat, dass auch die Katzen die Aufmerksamkeit und die Bühne genießen, überzeugt das. Es gibt Richter, die sind wahre Katzenflüsterer und man erkennt wie sehr auch Kater die Aufmerksamkeit mögen. Natürlich sind nicht alle Tiere gleich, man muss das Tier kennen bzw. erkennen welches Tier man zur Ausstellung mitnehmen kann und welches nicht. Wir also auf zu unserer ersten Ausstellung mit Diamond und Barell. Zwei Tage, Samstag und Sonntag. Wir kamen mit sage und schreibe acht Pokalen für die beiden zurück. Um uns war es geschehen. Das zweite Zuchtpaar Mambo Coons Gingie und Ian of Moonlight Coonies zogen ein.

Doch züchten bedeutet auch nicht nur süße Kitten und Championate. Freud`und Leid liegen sehr eng beieinander, dass mussten wir im Laufe der Jahre auch schmerzlich erfahren. Wir haben uns jedoch nicht unterkriegen lassen, mussten die Mauern immer wieder neu aufbauen und sind heute noch mit viel Liebe und Herzblut bei der Zucht dabei. Wir sind stolz auf unsere Katzen und lieben jede einzelne. Die süßen Kitten nach 12-16 Wochen Aufzucht an die neuen Besitzer zu geben, fällt uns immer noch schwer. Aber wenn die Kittenkäufer sich auch nach Jahren noch melden und Foto`s schicken, wird alles wieder gut.

Macht sich ein Käufer jemals klar, was wir ihm übergeben? Er rechnet kurz, bezahlt in bar - „Ein Stück aus unserem Leben“
(aus DIR ANVERTRAUT 1968 Thy Laeuger-Gasser)